Publikationen

Zeitschriftenartikel / Buchbeiträge

Büttner, G., Brandenburg, J., Fischbach, A., Klesczewski, J., Poloczek, S. & Hasselhorn, M. (eingereicht). Arbeitsgedächtnis: Funktionsweise, Entwicklungsveränderungen und Störungen. In U. Hartmann, A. Gold & M. Hasselhorn (Hrsg.), Entwicklungsverläufe verstehen – individuelle Förderung wirksam gestalten. Stuttgart: Kohlhammer.

Grube, D. & Ricken, G. (im Druck). Rechenschwäche und Dyskalkulie. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie - Psychologie für die Schule (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Balke-Melcher, C., Schuchardt, K., Wolpers, J.-G. & Mähler, C. (2016). LeFiS-Lernförderung in Schulen – Evaluation eines Modellprojekts zur schulinternen Lerntherapie für Kinder mit Lese- & Rechtschreibschwierigkeiten. Lernen und Lernstörungen, 5, 17-31. doi: 10.1024/2235-0977/a000122.

Schuchardt, K., Brandenburg, J., Fischbach, A., Büttner, G., Grube, D., Mähler, C. & Hasselhorn, M. (2015). Die Entwicklung des akademischen Selbstkonzeptes bei Grundschulkindern mit Lernschwierigkeiten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 18, 513-526. DOI: 10.1007/s11618-015-0649-z.

Schuchardt, K. (2015). Beratung von Kindern mit Lese-Rechtschreibstörungen. In N. Grewe (Hrsg.), Praxishandbuch Beratung in der Schule (S.387-396). Köln: Carl Link.
Schuchardt, K. & Mähler, C. (2015). Lese- und Rechtschreibstörung. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie - Psychologie für die Schule( 2. Aufl.) (S. 196-206). Stuttgart: Kohlhammer.

Klesczewski, J., Brandenburg, J., Fischbach, A., Grube, D., Hasselhorn, M. & Büttner, G. (2015). Working memory functioning in children with poor mathematical skills: Relationships to IQ–achievement discrepancy and additional reading and spelling difficulties. Zeitschrift für Psychologie, 223, 83–92. doi:10.1027/2151-2604/a000206

Schuchardt, K., Fischbach, A., Balke-Melcher, C. & Mähler, C. (2015). Die Komorbidität von Lernschwierigkeiten mit ADHS-Symptomen im Grundschulalter. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 43, 185–193. doi:10.1024/1422-4917/a000352

Brandenburg, J., Klesczewski, J., Fischbach, A., Schuchardt, K., Büttner, G. & Hasselhorn, M. (2014). Working memory in children with learning disorders in reading versus spelling: searching for overlapping and specific cognitive factors. Journal of Learning Disabilities. Advance online publication doi: 10.1177/0022219414521665.

Büttner, G. & Mähler, C. (2014). Förderung von Gedächtnisprozessen (Gedächtnistraining). In G. W. Lauth, M. Grünke & J. Brunstein (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe.

Mähler, C. & Schuchardt, K. (2014). Die Bedeutung des Arbeitsgedächtnisses für den Schriftsprachererwerb. In G. Schulte-Körne (Hrsg.). Legasthenie und Dyskalkulie. Neue Methoden zur Diagnostik und Förderung (S. 77 – 86). Winkler: Bochum.

Brandenburg, J., Klesczewski, J., Fischbach, A., Büttner, G., Grube, D., Mähler, C. & Hasselhorn, M. (2013). Arbeitsgedächtnis bei Kindern mit Minderleistungen in der Schriftsprache: Zur Dissoziation von Lese- und Rechtschreibfertigkeiten und zur Relevanz des IQ-Diskrepanzkriteriums. Lernen und Lernstörungen, 2, 147–159. doi:10.1024/2235-0977/a000037

Fischbach, A., Schuchardt, K., Brandenburg, J., Klesczewski, J., Balke-Melcher, C., Schmidt, C., Büttner, G., Grube, D., Mähler, C. & Hasselhorn, M. (2013). Prävalenz von Lernschwächen und Lernstörungen: Zur Bedeutung der Diagnosekriterien. Lernen und Lernstörungen, 2, 65–76.

Schuchardt K. & Mähler, C. (2013). Arbeitsgedächtnis im Kindesalter. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch: Lexikon der Psychologie. Bern: Huber.

Mähler, C. (2013). Diskrepanzkriterium. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch: Lexikon der Psychologie. Bern: Hans Huber.

Mähler, C. (2013). Lernstörungen. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch: Lexikon der Psychologie. Bern: Hans Huber.

Mähler, C. (2013). Schulversagen. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch: Lexikon der Psychologie. Bern: Hans Huber.

Mähler, C. & Schuchardt, K. (2012). Die Bedeutung der Funktionstüchtigkeit des Arbeitsgedächtnisses für die Differentialdiagnostik von Lernstörungen. In: M. Hasselhorn & C. Zoelch (Hrsg.), Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses (S. 59-76). Göttingen: Hogrefe.

Mähler, C. & Grube, D. (2012). Lernstörungen. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (7. Aufl., S. 605-618). Weinheim: Beltz/PVU.

Schuchardt, K., Brandenburg, J., Fischbach, A., Büttner, G., Grube, D., Mähler, C. & Hasselhorn, M. (im Druck). Die Entwicklung des akademischen Selbstkonzeptes bei Grundschulkindern mit Lernschwierigkeiten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften.