Presse
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Lernstörungen: Forschungsergebnisse für die Praxis aufbereitet
Eine neue, frei verfügbare Broschüre soll dazu beitragen, Kinder mit Lese-, Rechtschreib- und/oder Rechenstörungen besser erkennen und unterstützen zu können. Sie zieht eine Zwischenbilanz des seit 2010 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsschwerpunkts „Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten“. Die Ergebnisse der beteiligten Projekte – darunter viele Förderprogramme und empirisch überprüfte Diagnoseverfahren – werden knapp und verständlich dargelegt.
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Presseclipping Mai 2017
Hier einige Links zu Presseberichten über Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten (ESF) anlässlich des ESF Internationalen Symposiums in München Anfang Mai 2017.
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BR Radio Beitrag - Münchner Merkur - BILD - FOCUS -
Spitzenforscher-Treffen zu Legasthenie und Dyskalkulie in München am 3. und 4. Mai 2017
14 Prozent der Grundschulkinder haben eine störungsrelevante Beeinträchtigung im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen.
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"Es will nicht in den Kopf" - Was tun bei Schülern mit Lernschwächen?
Wenn sich Schulkinder beim Lesen, Schreiben oder Rechnen schwertun, kann eine Lernschwäche dahinterstecken. Wie können Pädagogen diese erkennen und die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen?
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Der Artikel im Didakta Magazin 03/16 wurde auch von "Frühe Bildung online" übernommen. Lesen Sie den gesamten Artikel hier. -
CODY mit dem Transferpreis der Universität Münster ausgezeichnet
Herr Prof. Dr. Heinz Holling und seine MitarbeiterInnen am Lehrstuhl für Statistik und Methoden des Instituts für Psychologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) wurden für das Projekt "Computergestütztes Dyskalkulie-Testverfahren und -Training (CODY) mit dem Transferpreis der WWU ausgezeichnet.
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BR Radio-Beitrag „Legasthenie - Forscher suchen nach besseren Therapien“
Der Radio-Beitrag „Legasthenie - Forscher suchen nach besseren Therapien“ von Gerhard Brack lief im Bayerischen Rundfunk am 24.04.2016 in „Das Campusmagazin“ und kann hier angehört werden.
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Der Beitrag geht von Minute 10:22 bis 14:55. -
"Thema des Tages" in der Süddeutschen Zeitung vom 19.04.2016
Bei einem Symposium in München präsentieren internationale Wissenschaftler ihre Forschung zu Legasthenie und Dyskalkulie. Klinikchef Gerd Schulte-Körne über neue Ansätze in der Therapie und die Folgen einer Störung.
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Spitzenforscher-Meeting zur Legasthenie und Dyskalkulie in München
Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Koordinierungsstelle „Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten“ (ESF) führt vom 19. bis 20 April in München ein Symposium zur Legasthenie und Rechenstörung mit international führenden Wissenschaftlern auf diesem Gebiet durch.
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Was hilft bei Lese- und Rechtschreibstörung sowie Rechenschwäche?
Neueste Forschungsergebnisse des BMBF Forschungsschwerpunktes „Schulische Entwicklungsstörung“ werden erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.
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Lernstörungen deutlich häufiger als angenommen
Studie des Forschungsprojekts RABE mit über 2000 teilnehmenden Kindern liefert neue Erkenntnisse
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Vernetzte Forschung zu Lese-, Rechtschreib- und Rechenstörungen
Symposium des BMBF-Forschungsschwerpunkts „Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten“ führt internationale und nationale Experten zusammen
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