Publikationen

Zeitschriftenartikel / Buchbeiträge

Krajewski, K. (2013, in Druck). Förderung des Zahlverständnisses. In: G. Lauth, M. Grünke & J. Brunstein (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe.

Krajewski, K. (2013). Dyskalkulie, Rechenschwäche; Prävention. (2013). In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 409). Bern: Verlag Hans Huber.

Krajewski, K. (2013). Dyskalkulie, Rechenschwäche; Training. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 409). Bern: Verlag Hans Huber.

Krajewski, K. (2013). Mathematische Frühförderung. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 997). Bern: Verlag Hans Huber.

Krajewski, K. (2013). Mathematische Repräsentationsformen. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 999). Bern: Verlag Hans Huber.

Krajewski, K. (2013). Test zur Erfassung mathematischer Basiskompetenzen ab Schuleintritt (MBK 1+). In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 1538). Bern: Verlag Hans Huber.

Krajewski, K. (2013). Trainingsprogramm Mengen, zählen, Zahlen. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 1567). Bern: Verlag Hans Huber.

Ennemoser, M. & Krajewski, K. (in Druck, 2013). Pädagogisch-psychologische Lernförderung im Kindergarten- und Einschulungsalter. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie. Heidelberg: Springer.

Krajewski, K. & Ennemoser, M. (2013). Entwicklung und Diagnostik der Zahl-Größen-Verknüpfung zwischen 3 und 8 Jahren. In: M. Hasselhorn, A. Heinze, W. Schneider & U. Trautwein (Hrsg.), Diagnostik mathematischer Kompetenzen. Tests & Trends N.F. 11 (S. 41-65). Göttingen: Hogrefe.

Ennemoser, M. & Krajewski, K. (2013). Entwicklungsorientierte Diagnostik mathematischer Basiskompetenzen in den Klassen 5 bis 9. In: M. Hasselhorn, A. Heinze, W. Schneider & U. Trautwein (Hrsg.), Diagnostik mathematischer Kompetenzen. Tests & Trends N.F. 11 (S. 225-240). Göttingen: Hogrefe.

Haschke, D., Vossen, A., Krajewski, K. & Ennemoser, M. (2013). Curricular-valide Diagnostik mathematischer Schulleistungen mit dem Deutschen Mathematiktest für neunte Klassen (DEMAT 9). In: M. Hasselhorn, A. Heinze, W. Schneider & U. Trautwein (Hrsg.), Diagnostik mathematischer Kompetenzen. Tests & Trends N.F. 11 (S. 261-269). Göttingen: Hogrefe.

Krajewski, K. (2013). Wie bekommen die Zahlen einen Sinn? Ein entwicklungspsychologisches Modell der zunehmenden Verknüpfung von Zahlen und Größen. In: M. von Aster & J. H. Lorenz (Hrsg.), Rechenstörungen bei Kindern: Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik, 2. überarb. Auflage (S. 155-179). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Vorträge

Ennemoser, M. (2013). Evidenzbasierte Förderung mathematischer Kompetenzen. Vortrag auf dem Frankfurter Forum 2013 – Diagnostik mathematischer Kompetenzen am 7. März in Frankfurt am Main.

Krajewski, K. (2013). Entwicklungsorientierte Förderung der Zahl-Größen-Verknüpfung zur Prävention von Rechenschwierigkeiten. Vortrag auf der Dyskalkulietagung des Bundesverbandes für Legasthenie und Dyskalkulie am 13. April in München.

Krajewski, K. (2013). Entwicklungsorientierte Förderung mathematischer Kompetenzen in Kindergarten und Schule. Vortrag auf der Jahrestagung Grundschule für FachberaterInnen und Schulrätinnen „Beobachten – Beschreiben – Bewerten – Begleiten – Lernen individuell gestalten – Lust auf Mathematik des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden- Württemberg am 26. Februar in der Landesakademie Bad Wildbad.

Haschke, D., Vossen, A., Olyai, N., Krajewski, K., & Ennemoser, M. (2012). Der Einfluss des Sprachentwicklungsstandes auf den Fördererfolg bei der Förderung von Mengen-Zahlen- Kompetenzen. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie am 27. September in Bielefeld.

Krajewski, K., Ennemoser, M., Vossen, A., Haschke, D., & Olyai, N. (2012). Gender-treatment interaction in mathematical training. Paper presented at the European Association for Research on Learning and Instruction on 29th August in Utrecht, Netherlands.

Krajewski, K. (2012). Entwicklungsorientierte Förderung mathematischer Kompetenzen in Kindergarten und Schule. Vortrag auf der Klausurtagung der Expertengruppe Schulreifes Kind des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg am 5. Juli in der Landesakademie Esslingen.

Vossen, A., Haschke, D., Olyai, N., Ennemoser, M., & Krajewski, K. (2012). Profitieren Mädchen und Jungen gleichermaßen von verschiedenen Varianten der Förderung von Mengen-Zahlen- Kompetenzen? Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie am 27. September in Bielefeld.

Haschke, D., Vossen, A., Schmidt, S., Sinner, D., Ennemoser, M., & Krajewski, K. (2011). Differenzielle Effekte auf den Fördererfolg bei der Förderung von Mengen-Zahlen-Kompetenzen. Vortrag auf der 13. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie vom 14.-16. September in Erfurt.

Krajewski, K. (2011). Frühdiagnose und Frühförderung im Bereich Mathematik. Vortrag auf der Fachtagung Katalinchen kommt zum Test: Zur Theorie und Praxis der Diagnose und Förderung beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Förderung (GFPF) am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung am 8. September in Frankfurt am Main.

Krajewski, K. (2011). Bedeutung basaler Mengen-Zahlen-Kompetenzen für die mathematischen Schulleistungen in Grund- & Sekundarschule. Vortrag auf dem Frankfurter Forum 2011 – Frühprognose schulischer Kompetenzen am 3. März in Frankfurt am Main.

Vossen, A., Haschke, D., Schmidt, S., Krajewski, K., & Ennemoser, M. (2011). Peer-gestützte Präventionsmaßnahmen zur Förderung von Mengen-Zahlen-Kompetenzen im Kindergarten. Vortrag auf der 13. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie vom 14.-16. September in Erfurt.

Poster

Ennemoser, M., Krajewski, K., Vossen, A. & Haschke, D. (2013). Fostering quantity-number competencies in kindergarten and 1st grade: Effects from peer-assisted and teacher-guided training. Poster presented at the International Society for Research in Child Development Biennial Meeting on 20th April in Seattle, Washington, USA.

Haschke, D., Vossen, A., Schmidt, S., Krajewski, K., & Ennemoser, M. (2011). Alterseinflüsse auf die vorschulische Entwicklung mathematischer Basiskompetenzen. Poster auf der AEPF-Tagung vom 27.-28. Mai in Gießen.