Teilstudie 3

Forschungsdesign & Untersuchungsmethoden

(Frühjahr bis Sommer 2013): Die Endfassung des Trainingsprogramms wird in einer Evaluationsstudie auf ihre Wirksamkeit überprüft. An der Studie nehmen 40 Kinder mit LRS der Klassenstufe 3 teil. Die Kinder werden in zwei nach Lese- und Rechtschreibleistungen parallelisierte Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhält das Training (Experimentalgruppe, EG), die zweite Gruppe fungiert als Kontrollgruppe (KG). Die Kinder der EG trainieren für einen Zeitraum von 8 Wochen 5 mal wöchentlich jeweils 20-30 Minuten mit dem Softwareprogramm. An drei Messzeitpunkten (t1: Vortest, t2: Posttest 1 unmittelbar nach Ende des Trainings, t3: Posttest 2 zwei Monate nach Trainingsende) werden neben Lese- und Rechtschreibtests standardisierte Testverfahren zur Phonemdiskrimination sowie zur phonologischen Bewusstheit einbezogen.