Teilstudie 2

Forschungsdesign & Untersuchungsmethoden

(Herbst 2011): Die Aufgaben der ersten Programmversion mit begrenztem Itempool werden an einer größeren Stichprobe von Kindern (70 Kontrollkinder und 30 Kinder mit LRS aus den Klassenstufen 3 und 4) durchgeführt. Ziel dieser Studie ist zum einen die Kontrolle der Schwierigkeit, Durchführbarkeit und Akzeptanz der Übungen. Zum anderen soll sichergestellt werden, dass alle Übungen hinreichend zwischen den Gruppen differenzieren und somit die Umsetzung der bei legasthenen Kindern defizitären phonologischen Fertigkeiten in die Spiele gelungen ist. Es wird eine größere Stichprobe von Kontrollkindern benötigt, da diese Daten zur Festlegung von Kriteriumswerten dienen, die anschließend in die Software eingebunden werden. Es soll solange trainiert werden, bis das Kriterium erreicht oder überschritten wird, d.h. bis das trainierende Kind seinen Rückstand gegenüber unauffälligen Kindern aufgeholt hat.