Teilprojekt B

Forschungsdesign & Untersuchungsmethoden

In Teilprojekt B steht die Überprüfung der Anwendbarkeit und Effektivität eines auf einem Tablet-Computer basierenden Systems zur Erhöhung der Rechtschreibleistung von LRS-Kindern im Mittelpunkt. Für die Effektivitätsüberprüfung dieser neuen Methode sollen Grundschulkinder mit Lese- und Rechtschreibstörung mehrmals wöchentlich selbstständig mit dem Tablet-Computer üben. Eine dabei erteilte klare und zeitnahe Rückmeldung über die Korrektheit ihrer handschriftlich geschriebenen Wörter zielt auf die Vermeidung von fehlerhaften Repräsentationen. Auf diese Weise soll die Fehlersensitivität verstärkt und so die Rechtschreibleistung verbessert werden.

Die Auswertung erfolgt mittels standardisierter Rechtschreib- und Lesetests sowie einer Elektroenzephalografie (EEG-Untersuchung).

Kontakt

  • Prof. Dr. Alfred O. Effenberg (Leibniz Universität Hannover Institut …)