Publications

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Kohn, J., Kucian, K., Wuithschick, E., Rauscher, L., Richtmann, V., McCaskey, U., Käser, T., Esser, G., & von Aster, M. G. (in press) Fingergnosie, Zahlenraumvorstellung und mathematische Fähigkeiten bei rechenschwachen Primarschulkindern: Besteht ein Zusammenhang? Lernen und Lernstörungen.

Kucian, K. (accepted) Developmental dyscalculia and the brain. In Volume: Berch DB, Geary DC, Mann Koepke K, Development of mathematical cognition-neural substrates and genetic influences, In Series: Berch DB, Geary DC, Mann Koepke K, Mathematical cognition and learning, Amsterdam: Elsevier Inc.

Moeller, K., Klein, E., Willmes - von Hinckeldey, K.F., & Kucian, K. (2015) Numerical Development - From cognitive functions to neural underpinnings, Lausanne: Frontiers Media.

Poltz, N. (2015). Erfassung und Bedeutung der spontanen Fokussierung auf Anzahligkeit (SFON) für numerisch-arithmetische Fertigkeiten im Vorschul- und Grundschulalter. In G. Esser, M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Diagnostik im Vorschulalter, Tests und Trends Band 13, 149-162. Göttingen: Hogrefe.

Poltz, N., & Wyschkon, A. (2015). Erfassung und Bedeutung der Fingergnosie für numerisch-arithmetische Fertigkeiten im Vorschul- und Grundschulalter. In G. Esser, M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Diagnostik im Vorschulalter, Tests und Trends Band 13, 93-105. Göttingen: Hogrefe.

Wyschkon, A., & Esser, G. (2015). Testleiterfehler und Beurteilung von Testnormen: Empfehlungen für Testentwickler und –anwender. In G. Esser, M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Diagnostik im Vorschulalter, Tests und Trends Band 13, 165-179. Göttingen: Hogrefe.

Kaufmann, L., Kucian, K., & von Aster, M. (2014) Development of the numerical brain. In: Dowker A. & Cohen Kadosh R., Oxford Handbook of Numerical Cognition, Oxford: Oxford University Press.

Kaufmann, L., Lipka, M., Chaudhuri, U., Löffler, C., Nolte, M., Pixner, S., Schulte-Körne, G., & von Aster M. G. (2014) Editorial: Endlich Realität: Wissenschaft und Anwendung im Dialog. Lernen und Lernstörungen, 3 (1): 5- 7.

Kaufmann, L., Pixner, S., Schulte-Körne, G., & von Aster, M.G. (Hrsg.; 2014) Zeitschrift Lernen und Lernstörungen, Vol. 3, Heft 1-4. Bern / Göttingen: Huber.

Kaufmann L., & von Aster, M. G. (2014) Editorial: Neuroplastizität und Lernen über die Lebensspanne. Lernen und Lernstörungen, 3, 223 – 225.

Kucian, K., & von Aster, M. G. (2014) Developmental Dyscalculia. European Journal of Pediatrics, 174(1), 1-13.

Kucian, K., von Aster, M., & Kaufmann, L. (2014) Brain correlates of numerical disabilities. In: Dowker A & Cohen Kadosh R, Oxford Handbook of Numerical Cognition, Oxford: Oxford University Press.

Moeller, K., Klein, E., Kucian, K., & Willmes, K. (2014) Numerical development—from cognitive functions to neural underpinnings. Editorial. Frontiers in Psychology, 5: 1047.

Poltz, N., Wyschkon, A., Höse, A., von Aster, M., & Esser, G. (2014). Vom Fingergefühl zum Rechnen: Bedeutung der Fingergnosie für die Vorhersage numerisch-arithmetischer Fertigkeiten. Lernen und Lernstörungen, DOI: 10.1024/2235-0977/a000088.

Räsänen, P., Käser, T., Wilson, A., von Aster, M. G., Maslov, O., & Maslova, U. (2014) Assistive technology for supporting learning numeracy. In: B O’Neill, A Gillespie (Eds.) Assistive Technology for Cognition: A handbook for clinicians and developers. Glasgow: Psychology Press.

von Aster, S., von Aster, M.E., & von Aster, M.G. (2014) Kinderpsychiatrie am Scheideweg: Störungskonzepte mit unerwünschten Nebenwirkungen; Kommentar zu: Romanos & Jans (2014) ADHS – an der Nahtstelle von Medizin und Pädagogik. Lernen und Lernstörungen, 3, 195-202.

von Aster, M. G., & Kaufmann, L. (2014) Editorial: ADHS – was ist das eigentlich? Lernen und Lernstörungen, 3 (2): 83.

Wyschkon, A., Poltz, N., Höse, A., von Aster, M., & Esser, G. (2014). Schwache Fingergnosie als Risikofaktor für zukünftiges Rechnen? Erste Ergebnisse aus dem Vorschulalter. Lernen und Lernstörungen, DOI: 10.1024/2235-0977/a000087.

Bzufka, M., von Aster, M. G., & Neumärker (2013) Diagnostik und Klinik der Rechenstörungen. In: MG von Aster & JH Lorenz (Hrsg., 2. Aufl.) Rechenstörungen bei Kindern: Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Rupprecht.

Cohen Kadosh, R., Dowker, A., Heine, A., Kaufmann, L., & Kucian, K. (2013) Interventions for improving numerical abilities: present and future, Trends in Neuroscience and Education, 2, 85-93.

Grond, U., Schweiter, M., & von Aster, M. G. (2013) Neuropsychologie kognitiver Zahlenrepräsentationen. In: MG von Aster & JH Lorenz (Hrsg., 2. Aufl.) Rechenstörungen bei Kindern: Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Rupprecht.

Kaufmann, L., Mazzocco, M., Dowker, A., von Aster, M., Göbel, S. M., Grabner, R. H., Henik, A., Jordan, N. C., Karmiloff-Smith, A., Kucian, K., Noel, M.-P., Rubinsten, O., Szucs, D., Shalev, R., & Nuerk, H.-C. (2013) Dyscalculia from a developmental and differential perspective, Frontiers in Developmental Psychology, doi:10.3389/fpsyg.2013.00516.

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Käser, T., Busetto, A. G., Solenthaler, B., Baschera, G. M., Kohn, J., Kucian, K., von Aster M., Gross M. (2013) Modelling and Optimizing Mathematics Learning in Children. International Journal of Artificial Intelligence in Education, 23: 115-135.

Käser, T., Baschera, G.M., Kohn, J., Kucian, K., Richtmann, V., Grond, U., Gross, M., & von Aster, M. (2013) Design and evaluation of the computer-based training program Calcularis for enhancing numerical cognition. Frontiers in Developmental Psychology: doi: 10.3389/psyg.2013.00489.

Kaufmann, L., & von Aster, M. G. (2013) Editorial: Geistig fit im Alter? Lernen als lebenslanger Entwicklungsprozess. Lernen und Lernstörungen. 2(3): 129-130.

Käser, T., & von Aster M. G. (2013) Computerisierte Trainingsmethoden. In: MG von Aster & JH Lorenz (Hrsg. 2. Aufl.) Rechenstörungen bei Kindern: Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Rupprecht.

Kaufmann, L., Pixner, S., Schulte-Körne, G., & von Aster, M. G. (Hrsg.; 2013) Zeitschrift Lernen und Lernstörungen, Vol. 2, Heft 1-4. Bern / Göttingen: Huber.

Kohn, J., Wyschkon, A., Ballschk, K., Ihle, W. & Esser, G. (2013). Verlauf von Umschriebenen Entwicklungsstörungen: eine 30-Monats-Follow-up-Studie. Lernen und Lernstörungen, 2 (2), 77-89.

Kohn, J., Wyschkon, A., & Esser, G. (2013). Psychische Auffälligkeiten bei Umschriebenen Entwicklungsstörungen: Gibt es Unterschiede zwischen Lese-Rechtschreib- und Rechenstörungen? Lernen und Lernstörungen, 2 (1), 7-20.

Kohn, J., Richtmann, V., Rauscher, L., Kucian, K., Käser, T., Grond, U., Esser, G., & von Aster, M. (2013). Mathematikangstinterview (MAI) – erste psychometrische Gütekriterien. Lernen und Lernstörungen, 2(3). 177-189.

Kucian, K., & von Aster, M. (2013) Dem Gehirn beim Rechnen zuschauen: Ergebnisse der funktionellen Bildgebung. In: von Aster M. & Lorenz J., Rechenstörungen bei Kindern. Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik, 2. Auflage. Göttingen: Verlag Vandenhoek & Rupprecht.

Kucian, K., Plangger, F., O’Gorman, R., & von Aster, M. (2013) Operational momentum effect in children with and without developmental dyscalculia, Frontiers in Developmental Psychology, 4: 847.

Kucian, K., Schwizer-Ashkenazi, S., Hänggi, J., Rotzer, S., Jäncke, L., Martin, E. & von Aster, M. (2013). Developmental Dyscalculia: a disconnection syndrome?. Brain Structure and Function. Online first. (IF: 5,628)

von Aster, M. G., Käser, T., Kucian, K., & Gross, M. (2013) Calcularis – Rechenschwäche mit dem Computer begegnen. Sprachrohr Lerntherapie – Zeitschrift für integrative Lerntherapie, 1, 24-26.

von Aster, M.G., Käser, T., Kucian, K., Vögeli, C., Ringwald, M., & Gross, M., (2013) Calcularis 2.0: Lernsoftware für Zahlenverarbeitung und Rechnen. Zürich: Dybuster

von Aster, M., & Kucian, K. (2013) Replik: Diagnosen bezeichnen immer nur Modelle von der Wirklichkeit. Lernen und Lernstörungen. 2(4).

Wyschkon, A., Poltz, N., Höse, A., von Aster, M., & Esser, G. (2013). Vom Fingergefühl zum Rechnen - Fingergnosie als Prädiktor von Zählfertigkeiten und Rechnen im Vorschulalter? Lernen und Lernstörungen.

Kaufmann, L., & von Aster, M. (2012). Diagnostik und Intervention bei Rechenstörung. Deutsches Ärzteblatt, 45, 767-780.

Käser, T., Busetto, A. G., Baschera, G. M., Kohn, J., Kucian, K., von Aster, M., & Gross, M. (2012). Modelling and Optimizing the Process of Learning Mathematics. Intelligent Tutoring Systems, Vol. 7315, 389-398: Springer Berlin / Heidelberg.

Kucian, K., & von Aster, M.G. (2012) Verstehen und Behandeln von Rechenstörungen. In: Verband Dyslexie Schweiz (Hrsg.). Tagungsband zur 14. Tagung des Verbandes Dyslexie Schweiz. Zürich.

Kucian, K., Kohn, J., Richtmann, V., Grond, U., Käser, T., Hannula-Sormunen, M. M., Esser, G., & von Aster, M. (2012). Kinder mit Dyskalkulie fokussieren spontan weniger auf Anzahligkeiten. Lernen und Lernstörungen, 1, 241-253.
Schulte-Körne, G., & von Aster, M. G. (2013) Editorial: Forschungsförderung tut Not! Lernen und Lernstörungen. 2(4): 197 - 198

von Aster, M. G. (2013) Mobilität und kindliche Entwicklung: Risiken für Gesundheit und Bildung. Berlin Medical. 01.13, 6-7.

von Aster, M. G. (2013) Wie kommen Zahlen in den Kopf: Ein Modell der normalen und abweichenden Entwicklung zahlenverarbeitender Hirnfunktionen. In: MG von Aster & JH Lorenz (Hrsg., 2. Aufl.) Rechenstörungen bei Kindern: Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Rupprecht.

von Aster, M., Käser, T., Kucian, K., & Gross, M. (2012). Calcularis - Rechenschwäche mit dem Computer begegnen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik.

von Aster, M. G., Käser, T., Kucian, K., Vögeli, C., Ringwald, M., & Gross, M. (2013) Calcularis 1.0: Lernsoftware für Zahlenverarbeitung und Rechnen. Zürich: Dybuster

von Aster, M. G., & Lorenz, J. H. (Hrsg., 2. vollst. überarb. u. erg. Aufl., 2013) Rechenstörungen bei Kindern: Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Rupprecht.

von Aster, M.G., Weinhold-Zulauf, M., & Horn, R. (2013) ZAREKI-R-NL: Neuropsychologische Testbatterij voor Getalverwerking en Rekenen bij Kinderen. Amsterdam: Pearson Assessment.

Göthe, K., Esser, G., Gendt, A., & Kliegl, R. (2011). Working memory in children: Tracing age differences and special educational needs to parameters of a formal model. Developmental Psychology, 48, 2, 459-476.

Käser, T., Kucian, K., Ringwald, M., Baschera, G. M., von Aster, M., & Gross, M. (2011). Therapy Software for Enhancing Numerical Cognition. In J. Özyurt, A. Anschütz, S. Bernholt & J. Lenk (Eds.), Interdisciplinary perspectives on cognition, education and the brain - Hanse-Studies (Vol. 7, pp. 207-216). Oldenburg: BIS-Verlag.

Talks

Kucian, K. Wenn Zahlen im Gehirn tanzen 1.11.2012, FZK Donnerstagsfortbildung FZK-Projektsieger 2011 „Fortschritte in Klinik und Labor“, Zürich

Kucian, K. Children with Developmental Dyscalculia focus less spontaneously on numerosity 25.10.2012, FZK Retreate, Zürich P

Grond, U. Das rechnende Gehirn 08.09.2012, Jahresversammlung Schweizerische Gesellschaft für Entwicklungspädiatrie, Zürich

Kucian, K. Diffusion Tensor Imaging in Children with Developmental Dyscalculia 16.-20.6.2012, Human Brain Mapping, Peking

Kucian, K. Non-symbolic numerical distance effect in children with and without developmental dyscalculia 16.-20.6.2012, Human Brain Mapping, Peking

Kucian, K. Training in Children with Developmental Dyscalculia 16.-20.6.2012, Human Brain Mapping, Peking

Kucian, K. When 36 is Bigger than 63: Numbers in the Brain of Children with Developmental Dyscalculia 31.5-1.6.2012, Jahresversammlung Schweizerische Gesellschaft für Pädiatrie, Luzern

Kucian, K. Non-Symbolic Numerical Distance Effect in Children with and without Developmental Dyscalculia 24.-26.5.2012, EARLI, SIG-22-Meeting "Neuroscience and Education", London

Grond, U. Is the general magnitude system impaired in developmental dyscalculia? Behavioural evaluation of an fMRI paradigm. 24.-26.5.2012, EARLI, SIG-22-Meeting "Neuroscience and Education", London

Käser, T. Calcularis - A therapy software for enhancing numerical cognition 24.-26.5.2012, EARLI, SIG-22-Meeting "Neuroscience and Education", London

Grond, U. Is the general magnitude system impaired in developmental dyscalculia? First results of an fMRI study. 14./15.06.2012, ZNZ and NCCR Neuro Joint Symposium 2012, Zürich

Kucian, K. The Brain of Dyscalculics 4.4.2012, Dyskalkulie Symposium, Universität Reggio Emilia, Italien

Käser, T. (8. März 2012). Calcularis - Rechenschwäche mit dem Computer begegnen. Vortrag auf dem Dyskalkulie-Symposium, ETH Zürich.

von Aster, M. Welche klinischen Kompetenzen müssen in der Ausbildung von Lerntherapeuten Berücksichtigung finden? 31.10.2011, Tagung „Integrative Lerntherapie – wohin soll die hochschulische Weiterbildung gehen?“, Universität Hannover

Kucian, K. Training in Children with Developmental Dyscalculia 7.10.2011, Retreate FZK Schloss Au

Grond, U. Increased cortical thickness in children with developmental dyscalculia 7.10.2011, Retreate FZK Schloss Au

Kucian, K. Training in Children with Developmental Dyscalculia 01.08.2011, EARLI, Exeter, England

Kucian, K. Dyskalkulie - Zahlendurcheinander im Kopf 23.06.2011, Psychologie und Gehirn, Heidelberg

Kucian, K. Training in Children with Developmental Dyscalculia 14.04.2011, Workshop on number processing, Ber Sheva & Haifa, Israel

Grond, U. Increased cortical thickness in children with developmental dyscalculia 14.04.2011, Workshop on number processing, Ber Sheva & Haifa, Israel

Kucian, K. Training in Children with Developmental Dyscalculia 24.03.2011, ESMRN, Amsterdam

von Aster, M. Rechenstörungen: Von der Wissenschaft zur Praxis in Schule und Therapie 19.03.2011, 17. Kongress des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e. V. (BVL-Kongress), Erfur

Kucian, K. Dyskalkulie - Zahlendurcheinander im Kopf 03.02.2011, Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Essen

Poster Presentations

Käser, T., Kucian, K., Ringwald, M., Baschera, G.-M., von Aster, M. & Gross, M. (2011). Therapy Software for Enhancing Numerical Cognition. In J. Özyurt, A. Anschütz, S. Bernholt, J. Lenk (eds.), Interdisciplinary Perspectives on Cognition, Education and the Brain, Hanse Studies, Vol. 7, Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK),(pp.219-228) Institute for Advanced Study, Oldenburg: BIS-Publisher. (Poster/publiziertes Abstract)