Project A

A longitudinal epidemiological study based in Potsdam

Objectives

Die Ziele des Projektes, das auf einen Zeitraum von drei Jahren angelegt war, bestand darin, 1. effektive diagnostische Instrumente zur Früherfassung gefährdeter Kinder bereits im Kindergartenalter zu optimieren bzw. weiterzuentwickeln und diese an einer großen, unausgelesenen Stichprobe zu normieren, 2. die Effektivität von Präventionsmaßnahmen im Kindergarten, die gezielt mit Risikokindern (d.h., Kinder mit Defiziten in den schulrelevanten Vorläuferfähigkeiten phonologische Bewusstheit und, oder Mengenverständnis) durchgeführt wurden, zu evaluieren und 3. Aussagen zur kurzfristigen schulischen Entwicklung von im Kindergartenalter identifizierten Risikokindern zu treffen.

Methods

Nearly 1900 children were individually assessed at the following three data-waves: last two years of kindergarden, and at the end of year 1 in primary school. During the last year of kindergarten some children at risk received a prevention programm.

Results

Im Teilprojekt A wurden diagnostische Instrumente zur Früherfassung gefährdeter Vorschulkinder hinsichtlich verschiedener Leistungsbereiche weiterentwickelt und an knapp 1900 Kindern normiert (BUEVA-III: Basisdiagnostik für Umschriebene Entwicklungs-störungen im Vorschulalter, Esser & Wyschkon, in Vorb.). Das in Kindergärten eingesetzte Präventionsprogramm zur Förderung der Phonologischen Bewusstheit hatte positive, kurzfristige Erfolge gezeigt. Trainierte Kinder mit einem Risiko für eine spätere Lese-Rechtschreibstörung verbesserten sich in den Leistungen der phonlogischen Bewusstheit (auf ein durchschnittliches Niveau) gegenüber den untrainierten Risikokindern. Das Präventionsprogramm zur Förderung des Mengen- und Zahlenverständnisses erbrachte das gleiche Ergebnismuster in Hinblick auf die mathematischen Kompetenzen: die Trainingsgruppe, verbesserte sich ebenso gegenüber der untrainierten Kontrollgruppe.

Contact

  • Prof. Dr. Michael von Aster (Klinik für Kinder- und …)
  • Prof. Dr. Günter Esser (Universität Potsdam Exzellenzbereich …)