Publications

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Klatte, M., Steinbrink, C., Prölß, A., Estner, B., Christmann, C., & Lachmann, T. (2014). Effekte des computerbasierten Trainingsprogramms "Lautarium" auf die phonologische Verarbeitung und die Lese-Rechtschreibleistungen bei Grundschulkindern. In: Schulte-Körne, G. (Hrsg.). Legasthenie und Dyskalkulie - Neue Methoden zur Diagnostik und Förderung (S. 127-144). Bochum: Winkler.

Steinbrink, C., Klatte, M., & Lachmann, T. (2014). Phonological, temporal and spectral processing in vowel length discrimination is impaired in German primary school children with developmental dyslexia. Research in Developmental Disabilities, 35, 3034-3045.

Klatte, M., Steinbrink, C., Bergström, K., & Lachmann, T. (2013). Phonologische Verarbeitung bei Grundschulkindern mit schwacher Lesefähigkeit. Lernen und Lernstörungen, 2, 199-215.

Schumacher, B., Steinbrink, C., Klatte, M., & Lachmann, T. (2011). Identifikation von Vokallängen bei Grundschülern mit Lese-Rechtschreibstörung. In K. Bittrich, S. Blankenberger und J. Lukas (Hrsg.), 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 13.-16. März 2011, Halle (Saale) (S. 271). Lengerich: Pabst.

Steinbrink, C., Schumacher, B., Klatte, M., & Lachmann, T. (2011). Phonologische, zeitliche und spektrale Aspekte der Vokallängendikrimination bei Grundschülern mit Lese-Rechtschreibstörung. In K. Bittrich, S. Blankenberger und J. Lukas (Hrsg.), 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 13. – 16. März 2011, Halle (Saale) (S. 173). Lengerich: Pabst.

Talks

Klatte, M., Steinbrink, C., & Lachmann, T. (2014). Effekte des computerbasierten Trainingsprogramms "Lautarium" auf die phonologische Verarbeitung und die Lese- und Rechtschreibleistungen von Grundschulkindern. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Frankfurt, 03. März 2014.

Klatte, M., Steinbrink, C., Estner, B., Christmann, C., & Lachmann, T. (2013). Effects of the computer-based training program „Lautarium“ on phonological processing and reading and spelling skills in children with developmental dyslexia. Yearly meeting and International Symposium of the BMBF program “Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten”, Munich, November 12th 2013.

Klatte, M., Prölß, A., Steinbrink, C., & Lachmann, T. (2013). Entwicklung und Evaluation eines computergestützten phonologischen Trainingsprogramms für Erst- und Zweitklässler mit LRS-Risiko: Ergebnisse einer Pilotstudie. Vortrag auf der 21. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs, Saarbrücken, 09. September 2013.

Lachmann, T., & Steinbrink, C. (2013). Phonological, temporal and spectral processing is impaired in developmental dyslexia: Evidence from a vowel length discrimination paradigm. Third Oxford-Kobe Symposium: The neurobiological basis of developmental dyslexia in alphabetic, syllabic, and logographic scripts, Oxford, April 11th 2013.

Steinbrink, C., Klatte, M., Estner, B., Christmann, C., & Lachmann, T. (2013). Evaluation der Wirksamkeit eines computerbasierten phonologischen Trainingsprogramms für Grundschulkinder mit Lese-Rechtschreibstörung. Vortrag auf der 21. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs, Saarbrücken, 09. September 2013.

Steinbrink, C. (2013). Erste Ergebnisse einer Evaluationsstudie zur Wirksamkeit eines computerbasierten phonologischen Trainingsprogramms für Grundschüler mit Lese-Rechtschreibstörung. Vortrag auf der 28. Arbeitstagung der Fachgruppe Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen, Rauischholzhausen, 8. Juni 2013.

Steinbrink, C., Klatte, M., & Lachmann, T. (2012). Development and evaluation of a computer-based phonological training program for German children with reading and spelling disorders. Yearly meeting and International Symposium of the BMBF program “Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten”, Bad Salzschlirf, October 11th 2012.

Steinbrink, C. (2012). Phonologische Defizite bei Grundschülern mit Lese-Rechtschreibstörung. Ergebnisse einer Pilotuntersuchung mit einem computerbasierten phonologischen Trainingsprogramm. Vortrag auf der 27. Arbeitstagung der Fachgruppe Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen, Rauischholzhausen, 21.-23. Juni 2012.

Klatte, M., Steinbrink, C., & Lachmann, T. (2011, November). Entwicklung und Evaluation eines computerbasierten phonologischen Trainingsprogramms für Kinder mit Lese-Rechtschreibstörung. Vortrag auf dem Koordinierungstreffen des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten“, München.

Steinbrink, C., Schumacher, B., Klatte, M., & Lachmann, T. (2011, September). Phonologische, zeitliche und spektrale Aspekte der Vokallängendiskrimination bei Grundschülern mit Lese-Rechtschreibstörung. Vortrag auf der 20. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs, Erfurt.

Steinbrink, C., Klatte, M., & Lachmann, T. (2011, November). Phonologische, zeitliche und spektrale Aspekte der Vokallängendikrimination bei Grundschülern mit Lese-Rechtschreibstörung. Vortrag auf dem Koordinierungstreffen des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten“, München.

Steinbrink, C. (2011, Mai). Vokallängenwahrnehmung bei Grundschülern mit Lese-Rechtschreibstörung. Vortrag auf der 26. Arbeitstagung der Fachgruppe „Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen“, Rauischholzhausen.

Poster Presentations

Lachmann, T. (2012). Phonological, temporal and spectral processing in vowel length discrimination is impaired in German primary school children with developmental dyslexia. Poster presented at the conference “Dynamical Systems for Psychological Timing and Timing in Speech Processing", Salerno/ Italy, May 2nd – 4th 2012.

Klatte, M., Steinbrink, C., & Lachmann, T. (2012, März). Phonologisches Training bei Lese-Rechtschreibstörung. Poster auf der BMBF-Tagung „Bildungsforschung 2020 – Herausforderungen und Perspektiven“, Berlin.